· 

12 Kids bei DJJV Sportabzeichen

Das DJJV Jugendsportabzeichen im Mühlbachtal war auch in diesem Jahr mit der Teilnahme von 12 Kindern wieder gut besucht.

 

Am Samstag,  02.11.19 nach den Herbstferien war es dann soweit: die kleinen Sportler gaben ihr Bestes. In der Disziplin „Pratzen“ galt es die Schlagpolster für 30-60 Sekunden mit technisch korrekt ausgeführten Atemitechniken zu bearbeiten. Weiter ging es mit Verkettungen – die jungen Sportler mussten eine Atemiabwehr meistern, mit dem Ziel die Hand eines Angreifers zu fegen und anschl. selbst mit einem Fauststoß anzugreifen, in Verbindung mit Körperabdrehen um 90°. Der so entstehende Flow musste dann mit einer bestimmte Anzahl ohne Unterbrechung wiederholt werden.

 

Als nächstes stand das Thema „Gleichgewichtsschulung“ auf dem Plan. Hier kamen wieder die Pratzen zum Einsatz. Die Teilnehmer mussten mit einem Bein sicher auf einer Pratze – also einem weichen Untergrund – stehen und mit dem anderem Bein Kicks nach vorne und nach hinten ausführen. Auch das zeigten alle ohne Probleme.

 

Und zum Schluss dieses Tages konnten die Kinder mit einem selbst gewählten Randori ihre letzten Energiereserven mobilisieren. 

Folgende Varianten waren möglich: Part 1, 2 und 3 oder nur Part 2 und 3 oder nur ein Part der dreien. Hier galt es partnerschaftlich zu kämpfen sowie gut angesetzte Techniken auszuführen.

 

Bei der Aufstellung gaben Marc S. und ich den Teilnehmern die Aufgabe, in den nächsten zwei Wochen ihre Kreativaufgabe zu gestalten oder ein Bild zum Thema rund um das Ju Jutsu zu malen. Unter „gestalten“ versteht man, dass der Sportler sich fünf Angriffe, Kombinationen oder Techniken wie bei einer Prüfung aussucht und der Kommission dann vorzeigt.

 

Tag 2: Am Samstag, den 16.11.19 standen nur noch zwei Themen auf dem Plan: zum einen die Wurfausdauer und zum Anderen die Kreativaufgabe. Geprüft wurde die Wurfausdauer mit zwei Teams, um die Anzahl von 12 Teilnehmern unkompliziert durchprüfen zu können. Während die Kinder sich mit einem Randori warm machten, bewerteten Marc und ich die vielen selbst gemalten Bilder. Da gab es sehr einfache aber auch aufwendig gemachte Bilder mit den verschiedensten Motiven. 

Auch ein selbst geschriebenes Ju-Jutsu-Gedicht war darunter, was es davor noch nie gegeben hatte. Als wir mit unseren Bewertungen fertig waren, wurden die Kombinationen mit mindestens fünf Elementen geprüft. Auch fünf Nothilfe-Situationen wurden mit ein bisschen Schauspielerkunst umgesetzt. Ein Thema war, dass eine Tasche gestohlen wurde und der „gute Retter“, den Dieb festlegen konnte bis die Polizei eintraf.  

 

Am Ende des Nachmittages gaben die Prüfer das Ergebnis bekannt: Alle hatten ihr angestrebtes Abzeichen von Bronze, Silber oder Gold bestanden.

 

Bericht: Thomas J.