· 

Motorrad Sommertour

Motorrad Sommertour 2020

 

Hohe Temperaturen, gepaart mit einer hohen Teilnehmerzahl, prägten die diesjährige Ausfahrt.

 

Am Samstag, den 01.08., zu früher Stunde, nämlich schon um 8:00 Uhr, trafen sich 10 Motorradfahrer und eine Sozia zur Sommerausfahrt. Dass diese Bezeichnung zutrifft, zeigten die fortschreitenden Temperaturen bereits kurz nach Abfahrt. Die Anzeige näherte sich der 20° Marke schnell und am späten Vormittag wurden bereits die 30° überschritten.

 

Davon unbeeindruckt zog die Gruppe ihre Bahn und machte sich auf einen möglichst großen Umweg nach Enzklösterle zur Riesenrutschbahn. Dies zeigte sich bereits in der Fahrt über Kirchberg und Haigerloch, eigentlich ja die entgegengesetzte Richtung des Ziels. Die schönen Kurven der heimatlichen Region und die noch angenehmen Temperaturen im Tal der Eyach brachten die Herzen aber durchaus zum höherschlagen. Weiter über Haiterbach und der versteckt gelegenen „Bösinger Sägmühle“ ging es durchs Zinsbachtal und weitere landschaftlich sehenswerte Gegend bis in die Nähe von Berneck, wo eine kleine Pause eingelegt wurde. Weiter am Schloss vorbei über Martinsmoos, den Lautenbachhof und Schmieh ging es zum schönen Würzbachtal. Der Weg dort war leider versperrt und so musste die Gruppe noch einen nicht unerheblichen Umweg zum Zwischenziel Calmbach (natürlich mit guter Bäckerei) in Kauf nehmen.

 

Frisch gestärkt erreichten wir dann den Höhepunkt Dobel um weiter ins Albtal bei Bad Herrenalb zu fahren. Von dort schlängelte sich der Motorradbandwurm über die, den meisten noch nicht bekannte, Plotzsägmühle nach Loffenau, Gernsbach und zum Schloss Eberstein um dann über die berühmte Großherzog-Friedrich-Luisen-Strasse, auch bekannt als „Rote Lache“, nach Forbach zu gelangen. Das Murgtal musste noch überwunden werden und einige Kurven später erreichten wir unser Hauptziel Poppeltal.

 

Der Herausforderung Riesenrutschbahn stellten sich nur wenige der Gruppe, die meisten gaben sich dem kleinen gastronomischen Sortiment hin und so konnte der Heimweg etwas später gut gestärkt angetreten werden.

 

Dieser führte über Nagoldtal, Kälberbronn, Freudenstadt und ein weiteres Schömberg den Berg hinab ins Kinzigtal. Von Schenkenzell dann über die Holzebene nach Rötenberg, Römlinsdorf und über die letzten Serpentinen und Kurven bis kurz vor Sulz. Dort löste sich die Gruppe auf und einige traten den schnellen Heimweg an. Der verbliebene Rest machte sich auf ins Gasthaus Grüne Au in Bergfelden wo ein kalorienreicher Abschluss einen weiteren Höhepunkt für die dezimierte Gruppe bildete.

 

Ein schöner Tag mit viel Natur, gutem Essen, netten Gesprächen und natürlich viel Spaß auf dem motorisierten Zweirad.

 

Bericht: J. Hohloch