· 

JJC-NiMiMi Selbstbehauptung Kinderaktion

21 Kinder des Ju-Jutsu Club Mühlbachtal e.V., Renfrizhausen haben von Jugendleiter Marc Stein und seinem Team in einer 3-stündigen Einheit „Starke Kinder schützen sich“ wichtiges über Selbstbehauptung gelernt und in praktischen Übungen umgesetzt.

 

Inhaltlich ging es darum, Konflikte und Gefahren zu meiden, das Selbstbewusstsein zu stärken und angemessene Verteidigungsstrategien parat zu haben, wenn es darauf ankommt.

 

In der Theorie ging es auch um die Frage, was Gewalt eigentlich ist. Gewalt kann seelisch, körperlich und durch Zerstörung von Sachen stattfinden. Wann darf ich mich wehren? Was ist Provokation? Körpersprache, was sagt sie aus?, waren weitere Fragen. Was sind Rettungsinseln? Jeder läuft an Rettungsinseln vorbei. Dies könnten z.B. die Eltern von Freunden, das Rathaus, die Post, der Marktplatz, ganz grundsätzlich Orte sein, an denen man Menschen antrifft.

 

Nach der ersten Theoriephase lernten die Kinder verschiedene Körperstellungen und Handgriffe, um sich aus schwierigen Situationen selbst befreien zu können. Dabei wurden auch verschiedene Situationen besprochen, in die Kinder und Jugendliche im Alltag kommen können.

 

Die Kinder lernten auch, dass sie vorsichtig sein sollen, wenn ihnen jemand angebliche Geheimnisse anvertraut oder besonders nett ist. Sie lernten auch, was Notwehr ist: "Wenn ich angegriffen werde, darf ich mich wehren. Aber Rache ist keine Notwehr. Auch bei einer Provokation gibt es keine Notwehr."

 

Alle Kinder hatten viel Spaß bei der Umsetzung der Inhalte und waren weitestgehend mit großem Eifer dabei.