· 

Motorradausfahrt Frühjahr 2022

Ein langer, mit ständig tiefen Temperaturen gesegneter Winter, neigte sich dem Ende. Dies zeigte sich auch in der Anzahl der Anmeldungen. Viele schienen sich auf die ersten Motorrad-Kilometer zu freuen und die konnte man am Samstag, den 23. April 2022 in Gemeinschaft erfahren.

Insgesamt 17 Personen meldeten sich an, um den Südschwarzwald zu bereisen. Krankheitsbedingt waren es dann noch 14 die sich morgens um halb neun an der Mühlbachhalle trafen. Nach ausführlicher Begrüßung und kennenlernen der Neuzugänge startete die Gruppe Richtung Kirchberg, über den kleinen Heuberg, in Richtung Baar. Leider war der Ausblick von Öfingen über Dieselbe durch das trübe Wetter nicht so beeindruckend wie gehofft. Der Ausblick auf ein gutes Frühstück in Pfohren im Café an der Donau war jedoch umso besser.

Wie immer integrierte sich die Gruppe schnell und sorgte für Umsatz und gute Stimmung. Nun war auch genug Zeit erste Fahreindrücke auszutauschen. Frühstücksangebote wurden geordert, der Kaffee floss in Strömen und die Kuchentheke wurde ordentlich getestet. Nachdem alles für gut befunden war und man sich ausgiebig unterhalten hatte, war jeder froh um die ausreichende Motorisierung, die den aufgenommenen Ballast souverän weiterbeförderte.

Durch die wilde Wutachschlucht ging es weiter in Richtung Bonndorf und von dort in das langgezogene Steinatal. Hier konnten fast 20 km Strecke ohne nennenswerte Besiedelung oder Tempolimit genossen werden. Kurz vor Detzeln endete die Kurvenorgie und wir erklommen die Ausläufer des südlichen Schwarzwalds. Leider auch hier begrenzte Aussicht und so ging es weiter Richtung Ühlingen, entlang der Schlücht, um dann schlussendlich nach passieren von Berau, Brenden und dem Schwarzasee, in Häussern die erste Tankpause einzulegen.

Die Spritfässer waren schnell gefüllt, ein Müsliriegel und ein Schluck aus der mitgeführten Flasche füllten den Magen und die persönlichen Kontakte wurden ausgebaut. Nachdem jedoch das naheliegende Albtal lockte, rückte der Aufbruch schnell näher und die nächsten Kurven wurden unter die Räder genommen. Das Geschlängel der Straße bis Tiefenstein bedarf keiner weiteren Beschreibung. Fast jeder Motorradfahrer hat hier schon die wundervolle Straße in beeindruckender Naturkulisse genossen.

Eine Sperrung des Teilabschnitts bei Niedmühle bescherte uns einen kleinen, aber feinen Umweg über Vogelbach. Die Querung der Schwarzwaldhöhen bei Görwihl führte uns kurvenreich nach Wehr. Am dortigen Stausee trennte sich die Gruppe und jeder konnte in seinem Tempo das Wehratal genießen. Dieses wartet mit ursprünglicher Topografie in felsiger Umgebung auf. Die Streckenführung ist für Motorradfahrer gemacht, die Kurven sind abwechslungsreich, der Belag bietet ausreichend Gripp und nur eine kleine Häusergruppe stört den 13 Kilometer langen Flow. So stand jeder mit einem Lächeln im Gesicht am Treffpunkt in Todtmoos, um sich bei einem weiteren Kaffee auf die vorletzte Etappe vorzubereiten.

Diese führte uns vorbei am Schluchsee, Windgfällweiher und Titisee, in die Nähe des Linacher Stausee bis nach Vöhrenbach, wo nochmals Benzin und Kaffee getankt werden konnte. Von da ging es durchs Groppertal zum Neckartal und weiter nach Brittheim, wo im Turmstüble ein Vesper dem schönen Tag ein würdiges Ende bereitete. Jeder fand von dort selbst nach Hause und freute sich über einen unfallfreien, erlebnisreichen Tag.

Die nächste Runde wartet schon, am 09. Juli gibt es bereits die Sommerausfahrt.