· 

Ju-Jutsu Sportabzeichen der JJCM-Jugend

Tag 1 - mit den Trainern Marc S. und Thomas J. sowie Hilfstrainerin Sarah B.

Am ersten Samstagnachmittag, den 15.10.22, fand in der TG Halle Mühlheim das traditionelle Ju-Jutsu Sportabzeichen für unsere Jugend bis 13 Jahre statt. 

Los ging es mit einer Runde Basketball mit schnellen Pässen, sodass ein spannendes Spiel gewährleistet war. Nachdem die erhitzten Spieler ihren Durst gelöscht hatten, gab es auch schon die erste sportliche Aufgabe. 

Diese bestand aus einer vorgegebenen Zeit, in der mit Atemis auf Pratzen zu schlagen war, um die Ausdauer der Teilnehmer zu prüfen.

Anschließend gab es zur nächsten Disziplin, der Wurfausdauer, noch eine Einweisung und einen darauffolgenden Probelauf, um ein gutes Gefühl für das Werfen der Partner zu bekommen.

Nachdem auch diese Disziplin absolviert wurde, folgte das Thema Atemiabwehr. Hier galt es durch geschickte Koordination und Reaktion die angesetzte Atemi durch Handfegen abzuwehren. 

Wie im Flug vergingen die angesetzten drei Stunden und die Hälfte der sechs Disziplinen waren somit schon erfüllt. 

Bevor die Kids nach Hause entlassen wurden, gab es noch finale Infos für die Kreativaufgabe. Die Teilnehmer sollten sich mit den Bereichen Ju-Jutsu oder Selbstverteidigung, aber auch mit der Selbstbehauptung außerhalb der Matte auseinandersetzen und dies in eigener, kreativer Art umsetzen. Ob Malen, Basteln, der Einsatz von Lego, oder etwas ganz anderes; der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

 

Tag 2 - mit den Trainern Thomas J., Marvin S. und Hilfstrainerin Sarah B.

Nach dem Aufwärmen ging es direkt mit der vierten Disziplin, der Gleichgewichtsschulung weiter.

Hier galt es mit einem Bein auf einem Softball stehend, eine bestimmte Anzahl von Tritten in die Luft zu kicken (natürlich ohne abzusetzen). 

Als auch dieser Part von allen zehn Teilnehmern absolviert war, ging es nach einer kurzen Trinkpause zur fünften Disziplin über: einem Randori nach Wahl des Teilnehmers. Einheitlich entschieden sich alle zehn JJCM-Kids für ein Bodenrandori mit Einsatz ihrer erlernten Haltetechniken und waren eifrig und mit viel Spaß dabei ihre Gegner auf den Rücken zu bringen. Marvin und ich konnten derweilen entspannt die Kids beobachten und dabei jeweils beide Parteien abprüfen.

Die letzte Disziplin, die Kreativaufgabe, wurde von allen Jujutsukas schon mit Spannung erwartet, denn alle wollten ihre „kreativen Schätze“ der Jury präsentieren.

Den Anfang machte Mara die eine Leinwand mit dem selbstgemalten blauen Juju Drachen in 3D präsentierte. Ein sehr gelungenes Portrait, dass dem original Ju-Jujutsu Maskottchen zum Verwechseln ähnlichsah. 

Als nächster war Fabian an der Reihe, der das Motiv unseres Vereinsshirt (Thomas E. und Julian G. mit Halbkreisfußtritt) mit zwei verschiedenen Techniken abgepaust hatte, um es vom Shirt auf das Papier zu bekommen, was ihm super gelang!

Dann präsentierte uns Damien zwei Holzpuppen mit einklappbaren Armen und Beinen. Diese hatte er so bemalt, dass der weiße Gi zur Geltung kam. Als Clou hatte er die passenden Gürtel aus Luftballons zusammengeschnitten.

Direkt im Anschluss präsentierte uns Benjamin einen auf Papier gemalten Ju-Jutsuka, welcher auf einer blauen Matte einen Fußtritt trainiert.

Ein weiteres Highlight war ein von Toni aus Lego gebautes Dojo. Zu sehen war ein Ju-Jutsuka, der mit Schlägen und Stößen einen Sandsack bearbeitete während zwei Weitere die Abwehr von Stockangriffen trainierte und ein Duo Paar einen Hüftwurf übte. Ein drittes Paar stellte sich gerade zur Begrüßung auf. Am Eingang stand der Ticketkontrolleur und selbst an Zuschauer, sowie an die Belüftung des Dojos wurde gedacht.

Dann kam Aaron mit einem selbstgestalteten großen Plakat mit der Aufschrift „Ju-Jutsu“, welche mit Inhalten wie: Was bedeutet Ju-Jutsu übergeordnet, aus welchen Disziplinen setzt es sich zusammensetzt, welche Gürtelgrade gibt es und wie entstand und das Ju-Jutsu. Selbst unser Vereinswappen und zwei Paare, die im Randori aktiv waren, durften nicht fehlen.

Mia-Sofie und Kira modellierten einen mega coolen Mini-Gi mit integriertem Magneten aus Fimo, der sich bestimmt super an jedem Kühlschrank machen würde 😊 

Zu guter Letzt hatte das Duo-Team, bestehend aus Davina und Hanna, noch eine Überraschung unter Ihrem Gi: Als sie ihre Jacken kurz auszogen, sah man ihre zwei mit Airbrush selbst gestalteten Vereinsshirts, die sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite mit einem Kämpfer und dem Vereinsschriftzug verschönert wurden. 

Wir sind kaum mehr aus dem Staunen rausgekommen!

Wirklich super gemacht von allen Kids, welche selbstredend mit 10 von 10 Punkten belohnt wurden. Abschließend wurden noch Spiele gespielt, um die Zeit der „Auswertung“ zu überbrücken. Alle Kids hatten aber natürlich mit Bravour ihre Disziplinen bestanden!

Besten Dank an alle Trainer, die Sportlerjugend, die Eltern, Sarah für die vielen Fotos und an alle, die noch im Hintergrund mithalfen.

 

Bericht: Thomas J.