· 

Motorradausfahrt Frühjahr 2023

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben; sagt ein altes Sprichwort. Gedacht, getan. Am 22.04.2023 trafen wir uns um 8:30 Uhr an der Mühlbachhalle um den Plan umzusetzen.

Erlebnis 1: es kamen trotz tiefer Temperaturen mehr als 10 Motorradfahrer um gemeinsam Richtung Süden zu fahren. Die Enttäuschung ereilte uns in der Region der 10-Tausender. Der Süden muss nicht zwangsläufig wärmer sein. Als bei Wehingen die 1000 Höhenmeter erreicht waren, zeigte das Thermometer im Kombiinstrument nur noch 6° Celsius. Ein Glück, dass es ab da bergab ging; topographisch natürlich und somit die Temperaturen wieder in den leicht zweistelligen Bereich kletterten.

Erlebnis 2: eine klitzekleine Bäckerei in Neuhausen ob Eck schaffte es tatsächlich, neben den Brötchenkäufern des Sonntagmorgens noch mehr als 10 hungrige Motorradfahrer zufrieden zu stellen. Bei Kaffee, Brötchen und süßen Stückle kamen die Körpertemperaturen langsam auch wieder auf ein erträgliches Niveau und wir konnten uns erneut auf die Boliden schwingen

Erlebnis 3: die Straßen rund ums Deggenhausertal bieten Kurven und Landschaft zuhauf. Diese genossen wir ausgiebig! Auf gut ausgebauten Bundesstraßen bis hin zu Feldwegen, die gefühlt ins Nichts führten, konnten wir Blicke auf die Alpen erhaschen und manchmal den Bodensee aus ungewohnter Perspektive betrachten. Eine Pause im Nirgendwo konnte zur Kaffeeentsorgung, Benzingesprächen und Flüssigkeitszufuhr genutzt werden. Schöner Nebeneffekt war die herrliche Landschaft mit Seeblick. Dass uns trotzdem danach die ersten Mitfahrer verließen, war nur deren Zeitnot geschuldet.

Erlebnis 4: Überraschend erreichten wir die Südsee. Dort war es auch gleich viel wärmer und alle zogen die Jacke aus, um das zu genießen. Dazu genossen wir auch noch ein kräftiges Mittagsmahl in diesem Lokal am Zielfinger See und konnten gestärkt den weiteren Heimweg antreten, welcher uns durch das Lauchert-Tal Richtung Trochtelfingen führte.

Erlebnis 5: Ohne dies auf dem Plan zu haben, löste sich die Gruppe in Gammertingen auf. Eine abknickende Vorfahrtstraße sorgte für genug Verwirrung, um die verschiedensten Richtungen einzuschlagen. Da wir mit solchen Situationen aber Erfahrung haben, war es nur eine Frage der Zeit, bis wir geeint wieder den Weg zur Abschluss-Einkehr antreten konnten.

Erlebnis 6: Die Eisbecher des Eiscafés „Rialto“ in Bisingen. Obwohl keiner Hunger hatte, konnten teils überraschend viele Eiskugeln den Weg in die Mägen der Reisenden finden. Das führte dazu, dass uns nach dieser Pause dann doch noch ein Ungemach in Form von Regen drohte.

Erlebnis 7: Einige Mitfahrer versuchten dem Unwetter durch direkte Heimreise zu entgehen. Diese fuhren allerdings ins Auge des Zyklons und wurden mit ausufernden Wassermengen aus den Himmelsschleusen belohnt. Der Rest der Truppe suchte das Heil im Wolkenslalom und hatte schon Hoffnung den Wettergewalten zu entgehen, als kurz vor Haigerloch die Welt unterging. Da half nur noch ein Vordach, welches im rechten Moment Deckung vor den Fluten bot. Nass wurden wir trotzdem, aber die Stimmung blieb sonnig.

Nach diesem erlebnisreichen Sonntag füllten wir in Empfingen noch die Spritfässer, dass bei der Sommerausfahrt am 16. Juli wieder genug Reichweite gewährleistet ist. Bis dann…