Am 12. und 19. Oktober 2024 fand in der TG-Halle Mühlheim das traditionelle Ju-Jutsu Sportabzeichen für unsere Jugend statt. Insgesamt 31 Kinder nahmen mit viel Begeisterung und Engagement teil.
Tag 1 - 12.10.2024
Am ersten Samstagnachmittag begann der Tag mit Sanitäter-Fangen, gefolgt von weiteren Fangspielen. Nach einer kurzen Erfrischungspause stand die erste sportliche Herausforderung an:
Pratzenarbeit
Die Teilnehmer mussten in einer vorgegebenen Zeit Atemis auf Pratzen schlagen, um ihre Ausdauer zu beweisen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Disziplin ging es zur nächsten Aufgabe:
Verkettungen (Atemiabwehr)
Hier war geschickte Koordination und schnelle Reaktion gefragt, um die angesetzten Atemis durch schnelles und sauberes Handfegen abzuwehren.
Randori
Die meisten Kinder entschieden sich für die Form des Bodenrandori und zeigten dabei ihre erlernten Haltetechniken mit viel Spaß und Eifer. Marc, Marvin und ich hatten allerhand zu tun, um die 31 Teilnehmer zu prüfen.
Nach drei Stunden intensiven Trainings gab es abschließende Informationen zur Kreativaufgabe, die am zweiten Tag durchgeführt werden sollte.
Tag 2 - 19.10.2024
Nach Aufwärmübungen mit Fangspielen und Gymnastik ging es weiter mit der:
Gleichgewichtsschulung
Die Teilnehmer führten möglichst saubere, fehlerfreie Bein-, Knie- und Fußtechniken (Stöße und Tritte) je nach Alter und Leistungsgrad durch, ohne das Bein abzusetzen. Die Anzahl der Techniken war entsprechend vorgegeben.
Wurfausdauer
Die Teilnehmer mussten in einem Abstand von vier (Kinder) bzw. sechs Matten (Jugendliche) hin und her zu ihrem Partner rennen und dabei eine bestimmte Anzahl von Würfen absolvieren, was von allen mühelos gemeistert wurde.
Kreativaufgabe
Die letzte Aufgabe bestand darin, etwas Kreatives zum Thema Ju-Jutsu zu gestalten. Hier ließen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf, von gemalten Bildern bis zu einem sehr großen, aus Ju-Jutsu-Buchstaben geformten, bunten Kuchen mit Muffins. Auch ein selbst gemachtes Gedicht kam super bei den Teilnehmern an. Ebenso erstaunlich waren zwei selbst kreierte Sweatshirts mit Brust- und Rückenbeflockung. Auch aufwendig gemalte JJ-Situationen waren darunter. Ein selbstgebranntes Vesperbrett mit JJ-Motiv gab es zu sehen. Und viele weitere interessante selbstgemachte Bastelarbeiten rund um das Thema Ju-Jutsu. Alle Teilnehmer erhielten für ihre Präsentationen einen lauten Applaus.
Abzeichenvergabe
Es wurden folgende Abzeichen vergeben:
• 12x Aufnäher Jugendsportabzeichen in Bronze
• 13x Aufnäher Jugendsportabzeichen in Silber
• 2x Aufnäher Jugendsportabzeichen in Gold
• 4x Aufnäher DJJV-Sportabzeichen in Bronze
Insgesamt war es ein erfolgreiches Event, bei dem alle Teilnehmer stolz ihre Abzeichen entgegennehmen konnten.
Bericht: Thomas J.